Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Telekomunkations- und Medienrecht.15.04.2005, 18:29
Die Uni Münster stellt ein 500 seitiges PDF zum Donwload zum Thema Internet-Recht bereit.…
Tipps zu Designaufträgen.23.04.2005, 15:22
Michael Preidel hat nach einer Anfrage an ihn in seinem Weblog eine recht ausführliche Erklärung…
ABC Strafverfahren.01.10.2005, 13:55
Unter ABC-Strafverfahren finden Sie Informationen zum Strafverfahren und zum Strafvollzug von A wie…
TFFFFF.19.04.2005, 10:33
Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen ist die moderne Rechtskeule gegen…
Rechtsbibliothek.19.04.2005, 10:16
Alexander Koch und Charlotte Peter bieten in ihrer selbst zusammengetragenen Bibliothek Tipps,…

Insgesamt sind 5 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Büro & Recht / Nachricht 2823 lesen

Publikation Software GNU/GPL

1. Publikation Software GNU/GPL

W00tkaeppi.+0 -0.08. Januar 2012, 13:38

Hallo liebe Gemeinde,

kich erwäge den Gedanken eines meiner umfangreichen Softwareprojekte für die OpenSource-Gemeinde zur Verfügung zu stellen, gleichermaßen möchte ich für den Anfag den SourceCode so schützen, das nicht Andere diese Software als deren geistiges Eigentum ausgeben. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich weiß sehr wohl darüber Bescheid was OpenSource bedeuted, gleichwohl möchte ich aber nicht meine Jahrelange persönliche Arbeit einfach so aus der Hand geben.

Ich dachte mir schon, das ich meine Software erst publik mache für den OpenSource-"Markt", wenn diese eine gewisse Bekanntheit erreicht hat, so würde dann die Community außenrum den Ursprung "schützen". Wie ist das? Welche Ergfahrungen habt ihr gemacht oder mitbekommen? Wie startet man ein solches Projekt am Besten und Effektivsten?

Würde mich über rege Anteilnahme freuen.

Grüße
    Jascha

Antworten [/forum/index.php?topic=2823&strukturid=2823&action=newEntry]

2. Re: Publikation Software GNU/GPL

wurstbrot.+0 -0.10. Januar 2012, 08:27

Hallo Jascha,

also wenn der Quellcode frei verfügbar ist, dann kannst du technisch nicht verhindern, dass jemand das als seine eigene Arbeit ausgibt. Du kannst zwar intern irgendwelche "Benachrichtigungsmethoden" einbauen, das würde aber von der Community nicht gut angenommen werden und ist natürlich auch recht einfach zu entfernen. Würde ich deshalb nicht machen.

Wie der Titel deines Beitrags aber korrekt wiedergibt kannst du über die Lizenzen wenigstens rechtlich sauber arbeiten und bei nachgewiesener Zuwiderhandlung dann entsprechend auf Lizenzbruch klagen. Die GPL ist inzwischen auch rechtlich in Deutschland bei den Gerichten akzeptiert, weshalb ich in deinem Fall dazu raten würde. Vielleicht sogar eine Doppellizenz, denn GPL-lizenzierte Produkte sind in vielen Firmen prinzipiell ausgeschlossen. Aber gegen Bezahlung hast du ja dann auch nichts.

Mit OpenSource habe ich zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einerseits gibt es die Leute, die Anforderungen stellen und teilweise richtig pampig werden, wenn diese nicht erfüllt werden. Diese Leute gibt es immer, du musst dir darüber im Klaren sein. Andererseits gibt es aber auch sehr viele Leute, die richtig gute Ideen zur Weiterentwicklung haben. Die Frage ist jetzt nur: wer kümmert sich dann darum? Das solltest du - um das Produkt erfolgreich platzieren zu können - möglichst frühzeitig klären.

Wurstbrot

Antworten [/forum/index.php?topic=2823&strukturid=2823&action=newEntry]

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz