Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Telekomunkations- und Medienrecht.15.04.2005, 18:29
Die Uni Münster stellt ein 500 seitiges PDF zum Donwload zum Thema Internet-Recht bereit.…
Tipps zu Designaufträgen.23.04.2005, 15:22
Michael Preidel hat nach einer Anfrage an ihn in seinem Weblog eine recht ausführliche Erklärung…
TFFFFF.19.04.2005, 10:33
Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen ist die moderne Rechtskeule gegen…
Rechtsbibliothek.19.04.2005, 10:16
Alexander Koch und Charlotte Peter bieten in ihrer selbst zusammengetragenen Bibliothek Tipps,…
ABC Strafverfahren.01.10.2005, 13:55
Unter ABC-Strafverfahren finden Sie Informationen zum Strafverfahren und zum Strafvollzug von A wie…

Insgesamt sind 5 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Büro & Recht / Nachricht 2466 lesen

Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

1. Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

schelm.+0 -0.01. Dezember 2008, 18:59

hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem (ca. 18 monate lang) einen blog zu einem finanz-thema betrieben - ohne insiderinfos oder kritik am arbeitgeber oder sowas. der blog war aus meiner sicht ganz ordentlich besucht. was ich aber nicht möchte, ist, dass kollegen mich dahinter entdecken könnten. wie gesagt, meine beiträge waren sicherlich nicht gesetzeswidrig oder in irgendeiner form polemisch. ich WILL nur einfach nicht, dass die kollegen mich dahinter entdecken können, weil sie das nichts angeht. bei mitbewerbern oder kunden ist mir das wiederum egal… gibt es irgendeine legale möglichkeit meinen namen aus dem impressum rauszuhalten??? künstlername? phantasiename gbr?

danke!

Antworten [/forum/index.php?topic=2466&strukturid=2466&action=newEntry]

2. Re: Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

wurstbrot.+0 -0.02. Dezember 2008, 09:27

Hallo,

also meines Wissens nach muss auch bei einer Gesellschaft die vertretungsberechtigte Person genannt werden, ich denke also nicht, dass Künstlernamen oder ähnliches zulässig sind. Wenn du deinen Namen nicht im Impressum haben willst, würde ich zu einem Anwalt gehen und mit ihm eine entsprechende Vereinbarung aushandeln, so dass er im Impressum steht.

Wurstbrot

3. Re: Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

MuT.+0 -0.02. Dezember 2008, 10:48

Ist der Blog denn kommerzieller Natur?
    Falls nicht, ist es mit der Impressumspflicht nicht so eindeutig (meines Wissens).
    Allerdings kann schon das Auftauchen eines Banners oder Ad-Words zur Einstufung als kommerziell führen…
    Ist ein heikles Thema.

Gruß,
    Daniel

4. Re: Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

MuT.+0 -0.02. Dezember 2008, 11:15

5. Re: Impressum - wer muss/darf als Verantwortlicher drin stehen

schelm.+0 -0.19. Dezember 2008, 20:02

Danke Euch zwei. Dann muss ichs wohl bleiben lassen… grrr!

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz