Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Photocase.com.15.04.2005, 18:36
Photocase ist die wohl bekanteste Freie Bilderdatenbank im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich…
Tipps zur Erstellung von Bewerbungen.24.10.2005, 18:01
Hier werden einige Tipps zu Bewerbungen gegeben, so dass man nicht eine Ablehung aufgrund…
Netlabels.13.09.2005, 23:23
Bananajoe hat in einem Posting einige Netlabels aufgelistet, auf denen man kosenlos qualitativ…
Nicht klicken!.09.08.2005, 01:06
Flash Seite die darauf setzt niemals zu klicken, alles wird mittels Mouse Overs gesteuert…
Webworker Online-Adventure ;).26.04.2005, 17:50
Für alle Webworker mit ein paar kleinen Tools ist dieses Online Spiel genau das richtige. Viel…

Insgesamt sind 6 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Wohnzimmer / Nachricht 2906 lesen

Wie nützlich sind Image Slider

1. Wie nützlich sind Image Slider

Spirit.+0 -0.20. Dezember 2012, 17:31

Image und teils auch Video Slider sind seit geraumer Zeit ein beliebtes Design-Mittel auf Webseiten, auch einige Frameworks wie foundation habe sie schon als Grundbestandteil mit drin (bei foundation ist es Orbit).

Ausgehend von meinem Gefühl bin ich aber skeptisch über den Nutzen der Slider.
    Dies wurde durch die Lektüre diese Artikels (externer Linkhttp://conversionxl.com/dont-use-automatic-image-sliders-or-carousels-ignore-the-fad/) noch weiter angefacht.

Daher möchte ich gerne eure Gedanken zu diesem Thema wissen.
    Die Slider werden in letzter Zeit immer mehr und auch immer größer eingesetzt, so das sie teilweise 1/3 bis 1/2 meiner Screenhöhe einnehmen.

Gibt es irgendwo (ich habe schon in google gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden) schon Statistiken über die Nutzung der Slider und deren Effekt (im Positiven oder Negativen)?

Wie gut ist die Nutzbarkeit auf mobilen Geräten?
    Ich habe ein paar Slider auf iPhone/Pad/Androidgeräten ausprobiert und kam zu einem eher erschreckenden Ergebnis. Aber die paar die ich getestet habe sind halt nicht genug um representativ zu sein.

Ich würde mich über eure gedanken und Meinungen und auch über Verweise freuen.

Antworten [/forum/index.php?topic=2906&strukturid=2906&action=newEntry]

2. Re: Wie nützlich sind Image Slider

wurstbrot.+1 -0.30. Dezember 2012, 16:43

Hallo

Slider ist ein sehr schwieriges Thema und kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es sich um eine sehr Design-lastige Seite handelt (z.B. eine Artikelansicht in einem Shop), dann halte ich Slider für Produktbilder für sinnvoll, da es erlaubt, dem Benutzer mehrere Eindrücke von einem Produkt zu übermitteln, ohne dass dieser von sich aus aktiv werden muss. Leider wird ein Slider aber auch oft dafür eingesetzt, relevante Informationen zu transportieren und das ist nur begrenzt sinnvoll. In den meisten Umsetzungen, die ich bis heute gesehen habe, muss ich nämlich warten, bis die Information wieder angezeigt wird oder ich muss wirklich aktiv durchblättern in der Erwartung, dass etwas nützliches kommt. Das ist in etwa so wie wenn man eine Navigationsleiste macht, die Navigationselemente aber nicht beschriftet (diesen Unsinn gab es auch mal zu Zeiten, als Flash noch Hip war). Als redundantes Element ist das also in meinen Augen sinnvoll, leider aber oft nicht so eingesetzt.

Wenn man einen Slider aber geschickt einsetzt, dann kann er doch hilfreich sein. Stellen wir uns z.B. bei einem informationslastigen Internetangebot (z.B. ein Forum) einen Slider zu Beginn der Seite vor, welcher die wesentlichen Sätze der Diskussion nochmal einzeln anzeigt. So kann der Benutzer einen Überblick über die evtl. lange Diskussion bekommen, die Details sind aber noch in vollem Umfang vorhanden und er kann alles lesen. Er muss auch nicht warten, bis er alle Slides gesehen hat. Es dient also als Appetitanreger.

Es ist also in meinen Augen eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, die du stellst. Ich hab bei großen Internet-Seiten die Erfahrung gemacht, dass sie von den Benutzern durchaus angenommen werden.

Wurstbrot

3. Re: Wie nützlich sind Image Slider

Ruhul.+0 -0.12. Februar 2014, 09:41

Bin generell ein Fan von Slidern. Man sollte halt auf jeden Fall abchecken, dass die in allen Auflösungen (bzw. auch Mobile/Touch-optimiert!) funktionieren. Eigentlich selbstverständlich aber auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Slider in einem Loop laufen (sollte jedem klar sein - stoße aber immer noch häufig auf Negativbeispiele)

4. Re: Wie nützlich sind Image Slider

Warien.+0 -0.20. Februar 2014, 18:15

Der Slide-Effekt hat schon was. Allerdings würde ich Image-Slider nicht auf jeder Bilder-Galerie anwenden. Das kann beim Betrachten einer Seite ganz schön strapazieren, vor allem wenn der CoverFlow-Effekt genutzt wird.
    Ganz gut soll es ja mit dem ContentFlow jQuery-Plugin klappen.
    Hat das jemand schon probiert?

5. Re: Wie nützlich sind Image Slider

Lebkuchen.+0 -0.09. Dezember 2014, 13:28

Also ich finde sie auf der Frontpage eigentlich sehr ansehnlich, allerdings sollte noch genug Platz für Text bleiben, da es sonst schwierig wird siene Message google und den Besuchern zu vermitteln.

6. Re: Wie nützlich sind Image Slider

wurstbrot.+0 -0.16. Dezember 2014, 07:10

Hi,

ich setze hier inzwischen fast ausschließlich auf die Funktionalität von externer LinkBootstrap. Andere Slider (oder Carousel, wie sie häufiger heißen) versuche ich zu vermeiden:

* mit Bootstrap habe ich ein - in meinen Augen - sehr gutes CSS-Framework, welches mir die Realisierung von Web-Siten mit dem Mobile-First-Ansatz deutlich erleichtert
    * Es sind schon einige hilfreiche JS-Funktionen dabei
    * Ich muss nicht noch mehr Daten laden lassen

Es gibt zwar zugegebenermaßen etliche andere netten Plugins, man sollte aber in meinen Augen dringend darauf achten, dass man nicht zu viele Dateien einbindet, sonst hat man wieder Monsterseiten, was die Download-Größe angeht. Man bei DSL niemand interessieren. Aber mobile Flatrates haben ihren Namen bekanntlich nicht wirklich verdient (sie sind beschränkt).

Wurstbrot

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz