Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

keine Links vorhanden

Insgesamt sind 130 Links in den Link-Listen

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Barrierefreiheit / Nachricht 1469 lesen

CMS Barrierefrei gesucht

1. CMS Barrierefrei gesucht

kakoii.+0 -0.30. August 2006, 13:19

Hallo zusammen,

ich teste gerade verschiedene CMS auf die Möglichkeit eines barrerefreien Einsatzes und mich würde interessieren ob es die eine oder andere Erfahrung oder Empfehlung gibt.

Gesucht ist eine anspruchsvolle Lösung, die Redaktionsworkflows unterstützt, User mit verschiedenen Zugriffsrechten, umfassende Editingfunktionen, Bildergallerien, Foren, Newslettersystem, etc.

Freue mich auf ein Feedback.

Grüße

sm

Antworten [/forum/index.php?topic=1469&strukturid=1469&action=newEntry]

2. Re: CMS Barrierefrei gesucht

Scotty.+0 -0.01. September 2006, 10:41

Definier mal Barrierefrei ;)?

Schau dir mal Drupal an, oder Redaxo, auch Wordpress ist hier gut als kleines CMS zu gebrauchen .

3. Re: CMS Barrierefrei gesucht

der_simon.+0 -0.03. September 2006, 20:17

Papoo ist komplett barrierefrei. Schau es dir mal an: externer Linkhttp://www.papoo.de/

Der Simon

4. Re: CMS Barrierefrei gesucht

Ingo.+0 -0.04. September 2006, 12:33

Hi,
    merkwürdig, dass bereits eine Automatisierte Überprüfung der Angebotsseite externer Linkhttp://www.papoo.de/ auf WAI-Konformität Fehler aufweist wie "Avoid deprecated features of W3C technologies. … The document contains the element: img with the deprecated attribute: border". ;-)
    Und die Online-Demo dazu noch:
    * The document contains the element: div with the deprecated attribute: align
    * All Anchor elements are required not to use the same link text to refer to different resources.
    Und bei manueller Überprüfung des Quelltextes finde ich dann gar solchen Murks:

<div style="text-align:left; float: left; width: 48%;">
    <a href="javascript:history.go(-1)">zur&uuml;ck</a>
    </div>

Aber generell ist die Seite zwar nicht barrierefrei, aber trotzdem schon recht modern und geht zumindest in diese Richtung.

Gruß
    Ingo

5. Re: CMS Barrierefrei gesucht

unbekannt.+0 -0.11. September 2006, 22:44

Das CMS externer LinkContenido verspricht, barrierefrei zu sein und scheint auch die von dir geforderten Funktionen zu bieten.
    Inhalt und Layout werden strikt getrennt, man hat durch selbst erstellbare Layouts/Templates volle Kontrolle über das ausgegebene HTML oder XHTML.

6. Re: CMS Barrierefrei gesucht

Pedrito.+0 -0.12. September 2006, 07:12

Contenido:

Das Template im Testzugang besteht auf jeden Fall aus Tabellen und die Headlines werden als div class="headline" ausgegeben. Das könnte man natürlich alles ändern, aber es zeigt doch, dass das mit der Barrierefreiheit ein Werbespruch ist, der nicht wirklich begriffen wird. Ein leerer Werbespruch ist auch die Benutzerfreundlichkeit:
    Keiner meiner Kunden könnte dieses System korrekt bedienen, da bin ich mir vollkommen sicher.

mfG
    Pedrito

7. Re: CMS Barrierefrei gesucht

Haselnußtafel.+0 -0.12. September 2006, 12:49

ich benutze das

externer Linkhttp://www.2f-cms.com

Ist zwar stellenweise noch nicht ganz sauber und valide. Habe es aber recht gut angepaßt bekommen.

8. Re: CMS Barrierefrei gesucht

timcn.+0 -0.13. September 2006, 08:01

externer LinkDrupal lässt sich auch so themen, dass es barrierefrei ist.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz