Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

snippetcenter.org - Das Snippet-Verzeichnis.27.04.2006, 01:30
snippetcenter.org ist ein zentrales Archiv für Codeschnipsel, im Fachjargon auch Snippets genannt.…
AJAX und Usability.03.05.2005, 05:16
Diese Seite setzt sich mit der Usability-Seite der AJAX-Technik auseinander und zeigt Problemstellen…
RSS Feeds einbinden ohne PHP-Kenntnisse.19.12.2005, 14:58
feeddigest.com erlaubt es, vorhandene RSS-Feeds zu mischen, zu filtern und als Digests auzugeben.…
Tatsächlich gerenderten Quellcode übersichtlich darstellen.14.10.2005, 20:05
View Rendered Source Chart ist eine Erweiterung für Firefox, mit der Quellcode einer Seite…
SELFHTML - html /css/js.15.04.2005, 18:34
Die Kult Referenz wenn es um Fragen zu HTML / CSS / JavaScript geht.…

Insgesamt sind 16 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Programmierung Clientseitig / Nachricht 2952 lesen

jQuery Div-Bereich options per $(#div-bereich).html(neue_options) ersetzen

1. jQuery Div-Bereich options per $(#div-bereich).html(neue_options) ersetzen

jojomusi.+0 -0.19. November 2017, 20:25

Als Anfänger in jQuery und Ajax komme ich an einer Stelle seit Tagen nicht weiter. Ich will per Ajax den options-Bereich in einem Select-Umfeld ändern.

Hier mein etwas vereinfachtes Script. Das Problem liegt in der Zeile:
    $("#options").html(ergebnis);

Wie an der alert-Box zu sehen ist, kann ich das Ergebnis per $.get aus der Quell-Datei holen. In der folgenden Zeile den div-Bereich "#options" durch das Ergebnis zu ersetzen funktioniert leider nicht.

Die Datei test_ajax_options:

<!doctype html>
    <html lang="de">
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Div-Bereich Options füllen</title>
    <script type="text/javascript" src="scr/jquery.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    $(document).ready(function(){
    $('#Div_fuellen').on('click',function(){
    $.get('test_ajax_options_quelle.html',function(ergebnis){
    alert (ergebnis);
    $("#options").html(ergebnis);
    });
    });
    });
    </script>
    </head>

<body>
    <p>Im folgenden Formular soll der div-Bereich mit den options ersetzt werden
    durch die Werte aus text_ajax_options_quelle.html.</p>
    <p><button id="Div_fuellen" >Div füllen</button></p>
    <form action="irgendein_script_zur_auswertung.php">
    <select>
    <div id="options">
    <option>Alte Option</option>
    </div>
    </select>
    <br /><button type="submit">Senden</button>
    </form
    </body>
    </html>

Die Datei test_ajax_options_quelle.html

<option>Auswahl 1</option>
    <option>Auswahl 2</option>
    <option>Auswahl 3</option>

Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar.

Antworten [/forum/index.php?topic=2952&strukturid=2952&action=newEntry]

2. Re: jQuery Div-Bereich options per $(#div-bereich).html(neue_options) ersetzen

wurstbrot.+0 -0.21. November 2017, 08:29

Hi,

das Problem liegt schlicht und ergreifend daran, dass dein HTML falsch ist. Innerhalb eines select-Elements ist kein div erlaubt. Du könntest das beim select machen, wenn du dem select die entsprechende ID gibst. Dann würde es gehen.

Meine Empfehlung gleich zu Anfang an wäre aber, per AJAX nicht fertiges HTML zu laden, sondern Objekte. Also sowas

["Auswahl1", "Auswahl2","Auswahl3"]

Dieses Array würde ich dann im JavaScript entsprechend in das Select einfügen. Warum? Dann ist die serverseitige Methode universeller und könnte an anderer Stelle noch zum Einsatz kommen.

Hier noch ein Hinweis: Du übergibst für deine option-Elemente keinen value. Das solltest du aber machen, wenn du die Auswahl irgendwie verarbeiten willst.

Wurstbrot[/code]

Antworten [/forum/index.php?topic=2952&strukturid=2952&action=newEntry]

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2017 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz