Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Photocase.com.15.04.2005, 18:36
Photocase ist die wohl bekanteste Freie Bilderdatenbank im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich…
Tipps zur Erstellung von Bewerbungen.24.10.2005, 18:01
Hier werden einige Tipps zu Bewerbungen gegeben, so dass man nicht eine Ablehung aufgrund…
Netlabels.13.09.2005, 23:23
Bananajoe hat in einem Posting einige Netlabels aufgelistet, auf denen man kosenlos qualitativ…
Nicht klicken!.09.08.2005, 01:06
Flash Seite die darauf setzt niemals zu klicken, alles wird mittels Mouse Overs gesteuert…
Webworker Online-Adventure ;).26.04.2005, 17:50
Für alle Webworker mit ein paar kleinen Tools ist dieses Online Spiel genau das richtige. Viel…

Insgesamt sind 6 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Wohnzimmer / Nachricht 2941 lesen

Arbeit und Reisen

1. Arbeit und Reisen

akkumulator.+0 -0.26. Oktober 2014, 14:32

Hallo, also ich bin recht neu als Junior Webdeveloper am Start. und ich geniesse es Örtlich unabhängig zu sein und mal Freunde zu besuchen und dabei zu Arbeiten zwischendurch. Als freelancer hat man ja kein bezahlten Urlaub. hehe

Kann man machen kann auch stressen, wenn man seine Arbeit mit in den Urlaub nimmt. Folgendes Bild: Laptop am Strand? Cool oder nicht?

Antworten [/forum/index.php?topic=2941&strukturid=2941&action=newEntry]

2. Arbeit und Reisen

MK-16.+0 -0.29. Oktober 2014, 20:33

Eher Heiss als Cool, wenn es am Strand ist :P Wenn Du das kannst ist das doch genial, das kommt stark drauf an was für ein Typ Du bist. Der eine kann es, der andere halt nicht. Es kann immer sein das der Urlaub oder die Arbeit unter dem andern leidet, im schlimmsten Fall beides…

3. Re: Arbeit und Reisen

akkumulator.+0 -0.02. November 2014, 14:12

Yeah thats it! Ist wie mit kiffen, kann auch nicht jeder..haha. Mal im Ernst. Das sind ja recht neue Arbeitsmodelle, die ha bisherige Arbeitsmodelle ja über haufen werfen..Der MInd kommt damit ja so garnicht klar..wichtig ist dass auch die Technik steht, also so Strom und Akku und ein Bildschirm der NICHt so krass spiegelt.

4. Re: Arbeit und Reisen

wurstbrot.+0 -0.03. November 2014, 22:04

Hallo,

hier gibt es viele Argumente für und wieder. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass man mobil zwar vieles machen kann. Aber im eigenen Büro mit vernünftiger Hardware - insbesondere mit großen Bildschirmen - bin ich doch deutlich effizienter als unterwegs.

Dann kommt noch die Größe der Projekte dazu. In kleinen Projekten, die auch nicht zu kompliziert sind, kann ein Arbeiten bei "Freunden oder auf Reise" gut funktionieren. Sobald aber größere Abstimmungen notwendig sind oder die Algorithmen und Architekturen komplexer werden, ist jede Ablenkung störend. Und genau hier kommen dann die Probleme. Denn wenn es um Genauigkeit und Sorgfalt geht, dann fällt im Urlaub / auf Reisen / bei Freunden das Kundenprojekt doch kürzer als es eigentlich gerechtfertigt wäre. Und das wirkt sich langfristig auf die Kundenbindung aus.

Deshalb wäre meine Empfehlung gerade an junge Freelancer: sucht euch einen festen Standort zum Arbeiten. Optimal ist ein größeres Büro mit anderen Freiberuflern, so dass man sich gegenseitig inspirieren und ergänzen kann. Denn eins darf man nie vergessen: In unserer Branche hat man nie ausgelernt.

Wurstbrot

5. Re: Arbeit und Reisen

akkumulator.+0 -0.06. November 2014, 10:30

"Deshalb wäre meine Empfehlung gerade an junge Freelancer: sucht euch einen festen Standort zum Arbeiten. Optimal ist ein größeres Büro mit anderen Freiberuflern, so dass man sich gegenseitig inspirieren und ergänzen kann. Denn eins darf man nie vergessen: In unserer Branche hat man nie ausgelernt. "

Genau, so macht man das auch..trotzdem ist es auch gut, mal irgendwo anders zu arbeiten. Oder einfach mal in ein Caffee zu gehen das macht auch laune. Gut da hat man dann meistens irgendwo Strom, aber wenn man dann dooch mal Outdoor oder am Strand arbeitet, dann braucht nur ein paar gute Zusatz akku packs oder vielleicht auich welche mit Solar. Das schockt richtig!

6. Re: Arbeit und Reisen

strommy.+0 -0.06. November 2014, 15:27

Habe auch schon überlegt als Freelancer zu arbeiten. Letzten Endes habe ich mich für einen Job am Schreibtisch entschieden. Kann nicht klagen. Aber die Freiheit mal da und dort zu sein, fehlt mir ein wenig. Nja…man kann ja nicht alles im Leben haben :D

7. Arbeit und Reisen

MK-16.+0 -0.07. November 2014, 12:22

Ich genieße das Freelancer Dasein, wobei es natürlich auch nicht ganz ohne ist. Man muss halt alles selber klären, erledigen… und wenn mal die Aufträge ausbleiben oder man sich übernimmt, dann ist auch nicht viel mit reisen. Gründe in dem einem Fall zu wenig Geld in dem anderem zu wenig Zeit. :)

8. Re: Arbeit und Reisen

strommy.+0 -0.11. November 2014, 14:35

Ja, das stimmt allerdings. Wenn mal keine Aufträge reinkommen, dann ist es wirklich supobtimal.

9. Re: Arbeit und Reisen

akkumulator.+1 -0.19. November 2014, 10:49

oh ja..man muss sich ständig im klarem sein, dass man 1-2 Stunden am Tag im Schnitt mit Akquise beschäftigfen muss. Auch wenn man immer das Gefühl hat das es super käuft, aber deine Aktivitäten von jetzt sind die JObs von morgen oder nächstem Jahr.

Aber nochmal zum Thema Arbeiten mit Reisen zu verbinden, was kann man ggf noch tun, um sein Outddoor Office oder wie auch immer zu pimpen? Im Musikbereich sieht man immer so Happy People mit Laptobs und kleinen Klaviaturen am Strand rumlungern, zmd ind er Werbung..das ist zwar cool, aber nur bedingt realistisch^^oder?

Wie machen die das mit dem Strom? Solar? Oder Extraakkus?

10. Re: Arbeit und Reisen

Kaade.+0 -0.30. November 2014, 15:36

Dein Vorteil ist ganz sicher das du ohne Kinder und ohne Festanstellung in ganz anderen zeiten Urlaub machen kannst als andere. Da muss man eben nicht immer die teuerste Saiso wählen wo die Kinder Schulferein haben.

11. Re: Arbeit und Reisen

akkumulator.+0 -0.30. November 2014, 21:34

DAS kommt ja auch noch dazu!!! Aber es geht ja garnicht um Urlaub, sondern um so Arbeiten, so "DIgital Boheme" mässig..

12. Re: Arbeit und Reisen

Lebkuchen.+0 -0.03. Dezember 2014, 10:05

Also Ortsunabhängig zu Reisne finde ich super. Diese Bild vom Laptop am Strand ist allerdings unrealistisch. aber es ist schon alleine Praktisch während des Besuchs bei den Eltern arbeiten zu können, oder mal ein paar Monate in einer anderen stadt zu leben und trotzdem arbeiten zu können. wenn auch eher nicht vom Strand aus, sondern aus einer Ferienwohnung, Restaurant oder Cafe

13. Re: Arbeit und Reisen

Kaade.+0 -0.03. Dezember 2014, 20:48

akkumulator: Ich habe noch nicht ganz verstanden auf was du hinauswillst? Du willst mit deinem Lappi quasi auch an entferneten und exotischen Orten arbeiten können, oder verstehe ich etwas falsch?

14. Re: Arbeit und Reisen

Lebkuchen.+0 -0.09. Dezember 2014, 13:26

Ich denke genau so hat er das gemeint. Ist ja auch nciht so abwegig. Solange man Internet hat, ist es ja eigentlich egal, ob man in Berlin oder auf den Maledieven sitzt. Aus steuerlichen Gründen braucht man aber glaub ich weiterhin nen Wohnsitz in Deutschland.

15. Arbeit und Reisen

MK-16.+0 -0.09. Dezember 2014, 17:46

[akkumulator:]
    Wie machen die das mit dem Strom? Solar? Oder Extraakkus?

Da gibt es verschiedene Lösungen. Von kommerziellen Powerbanks oder Solarpanels, bis hin zu Akuu Eigenbau, also Autobatterie im Rucksack :D

16. Re: Arbeit und Reisen

MarMarius.+0 -0.10. Dezember 2014, 14:24

finde ich eigentlich cool, immerhin haben wir keinen bezahlten Urlaub :P

17. Re: Arbeit und Reisen

munk.+0 -0.19. Dezember 2014, 14:02

Bezahlter Urlaub?? Was ist das? Ha ha ha

18. Re: Arbeit und Reisen

Finke.+0 -0.26. Februar 2015, 09:48

hehe

ich würde eher sagen: "Urlaub - was ist das"? :-)

19. Re: Arbeit und Reisen

Rübe.+0 -0.19. März 2015, 14:01

Allgemein finde ich es schon sehr angenehm, dass ich als Freelancer theoretisch überall arbeiten kann. In der Praxis bin ich an meinem Schreibtisch aber immer noch am effektivsten. Dass ich mal mit dem Laptop im Café sitze oder im Urlaub am Pool arbeite ist daher eher die Ausnahme.

20. Re: Arbeit und Reisen

farcon.+0 -0.30. Juli 2015, 16:39

Sonne blendet doch zu sehr, oder?

21. Re: Arbeit und Reisen

MarMarius.+0 -0.21. August 2015, 14:40

Ganz ehrlich: Lappi am Strand ist ungemütlich, Sand kommt rein, Ding wärmt sich auf, etc.
    Ich würde einfach mal den Tag entspannen ;) Sowas sollte man sich als Freelancer auch anschauen. Immerhin haben Freelancer - verglichen mit Arbeitnehmern - einen höheren Stundenlohn, wenn sie sich gegen die Sozialabgaben entscheiden und auf Arbeitslosenversicherung, usw. verzichten. Sie müssten aber privat versichert sein und selbst das ist entspannt als junger Freelancer. Hab ich letztens nachgelesen auf https://www.tarifcheck24.com/…/brutto-netto-rechner-gehaltsrechner/, interessante Tipps, die da drin stehen (neben dem Gehaltsrechner).

22. Re: Arbeit und Reisen

Ribbera.+0 -0.22. August 2015, 09:20

Danke für den Gehaltsrechner!
    Und ja, Freelancer haben es sicherlich besser als Arbeitnehmer.. aber nicht immer ;)

23. Re: Arbeit und Reisen

Jeanny.+0 -0.27. Januar 2016, 16:40

Also bei längeren Reisen nehme ich auch meine Laptop mit und amche meist ein bisschen was. Aber auch dann würde ich mich nicht mit dem Laptop an den Strand setzen. Eher in ein Café oder auf die Terasse.

24. Re: Arbeit und Reisen

puhdi.+0 -0.28. April 2016, 13:23

Wie macht ihr das denn mit dem Internetzugang unterwegs? Ich bin im September in den USA. Machen so eine Tour (http://www.gerichte-und-urteile.de/phoenix-motorhomes-erfahrungsberichte-richtig-lesen-teil-ii/) mit dem Wohnmobil. Es geht durch den Mittleren Westen und zur Küste. Wir werden etwa drei Wochen unterwegs sein. Da werd ich auf jeden Fall auch mal ein bisschen arbeiten müssen. Gibt`s vernünftige SIM-Karten, mit denen ich über das Handy ein WiFi aufbauen kann? Welches Netz ist empfehlenswert? Vorher besorgen oder dort erst?

[edit wurstbrot] auch hier der Link entfernt, da inhaltlich nicht wirklich relevant und es zu stark nach SEO-Maßnahmen riecht.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2017 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz