Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

keine Links vorhanden

Insgesamt sind 130 Links in den Link-Listen

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Hardware / Nachricht 2809 lesen

Raid 5 Hdd defekt / gegen SSD tauschen

1. Raid 5 Hdd defekt / gegen SSD tauschen

RettH.+0 -0.07. August 2011, 02:44

Moin Moin!

Ich habe ein kleiner Problem mit meinem RAID 5 (3x 250 GB). Ich benutze ein Gigabyte EP35-DS4 Mainboard mit dem Onboard RAID-Controller. Einer dieser HDDs ist nun defekt (laut Intel Matrix Storage…) und das System wurde hearbgestuft. Anhand der angezeigten Seriennummern müsste ich sie auch gut identifizieren können.

Da die SSDs mittlerweile ja doch deutlicht günstiger geworden sind, habe ich mir anhand von diversen unabhängigen Berichten und eines recht guten Preis-/Leistungsverhältnisses eine OCZ Agility 3 (240) bestellt. Kann mir jemand eine Step for Step Anleitung/Link geben, wie ich nun vorgehen kann, wenn ich den jetzigen Inhalt (4 Partitionen) 1:1 auf die SSD spiegeln kann und welche Einstellungen ich dann bei Windows machen muss, wenn ich vom RAID 5 auf eine SSD wechsel. Oder ist der Wechsel auf die SSD absoluter unsinn? Ich muss dazu sagen, dass alle 3 Festplatten mittlerweile in die Jahre gekommen sind und kurz- bzw. spätestens mittelfristig auch die anderen zwei HDDs getauscht werden müssten. Auch nehme ich den Desktop-PC bei längeren Familienbesuchen ab und zu mit, wo mir der Gewichtsvorteil und die Größe einer SSD natürlich sehr schmeichelt…

Alternativ und Unabhängig: Kann mir jemand eine Step for Step Anleitung/Link geben, wie ich vorgehen kann, um eine Defekte HHD gegen eine andere auszutauschen ohne das RAID 5 aufzulösen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Antworten [/forum/index.php?topic=2809&strukturid=2809&action=newEntry]

2. Re: Raid 5 Hdd defekt / gegen SSD tauschen

Hardworker.+0 -0.24. Juni 2012, 19:57

Servus,

das Problem hatte ich letztens auch. Hatte dazu aber einen super Leitfaden im Internet gefunden. Ich schaue nochmal ob ich ihn finde.

Viele Grüße

3. Re: Raid 5 Hdd defekt / gegen SSD tauschen

puhdi.+0 -0.28. April 2016, 13:27

Knapp vier Jahre später hab ich fast nur noch SSDs im Einsatz. Der Leistungszuwachs ist einfach Wahnsinn.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2017 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz