Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / (X)HTML & CSS / Eintrag lesen

z-index nur mit absolute/rel. position möglich ?

  1. z-index nur mit absolute/rel. position möglich ?

    shocki3 05. Dezember 2004, 20:42

    Hallo Leute,

    meine Seite kommt im Prinzip ohne abs/rel positionierung aus.
    Ich plaziere aber ein Bild mit position absolute auf der Hauptseite. Der Text soll aber über dem Bild liegen.
    Da ich eine 2 spalitges Layout gemacht habe, kann ich dem text keine abs position zuweisen.
    Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das lösen könnte.
    Danke-

    Gruß Jens.

  2. Re: z-index nur mit absolute/rel. position möglich ?

    tempa 06. Dezember 2004, 03:29

    z-index funktioniert mit position: relative; und das ist der defaultwert, also sollte sich mit relativer Postion nichts ändern, auch muss nur das Objekt, dessen Ebene verschoben wird auch position haben.

    externer Linkhttp://www.w3schools.com/css/pr_pos_z-index.asp

    Gruß tempa

  3. Re: z-index nur mit absolute/rel. position möglich ?

    wahsaga 06. Dezember 2004, 11:05

    > z-index funktioniert mit position: relative; und das ist der defaultwert

    wie meinen? position:static ist default.


    > Ich plaziere aber ein Bild mit position absolute auf der Hauptseite. Der Text soll aber über dem Bild liegen.
    > Da ich eine 2 spalitges Layout gemacht habe, kann ich dem text keine abs position zuweisen.

    die element werden zunächst mal in der reihenfolge, in der sie im quelltext vorkommen, auf den "stack" gelegt, also quasi "übereinandergestapelt". und der z-index bietet nun die möglichkeit, diese stapelposition für ein positioniertes element zu erhöhen - oder auf zu verringern.

    und deshalb ist es absolut kein problem, dass dein text nicht positioniert ist - dein bild ist es, und damit kannst du es über z-index auch weiter nach "unten" legen - in dem du negative werte angibst.

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz