Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / (X)HTML & CSS / Eintrag lesen

IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

  1. IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    rene69 16. Dezember 2004, 04:18

    Bei einer Liste mit links und einer Unterliste habe ich das Problem das der Internet Explorer einen Abstand einfügt, obwohl margin für ul+li 0px ist.
    Netcape + Opera zeigt kein Abstand, so soll es auch sein.
    Was kann machen, das es der IE auch ohne Abstand anzeigt.
    <ul>
    <li><a>...</a></li>
    <li><a>....</a></li>
    <ul>
    <li><a>....</a></li>
    <li><a>....</a></li>
    </ul>
    <!-- Hier Abstand bei IE obwohl margins 0 /-->
    <li><a>....</a></li>
    </ul>

    Gruss+Danke
    Rene69

    P.S.: Bei links zum Thema, bitte beachten, kann nur sehr schlecht Englisch.

  2. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    Ulf 16. Dezember 2004, 04:51

    Ganz praktisch wäre ein Link zur betroffenen Seite und das Stylesheet....

  3. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    mut 16. Dezember 2004, 10:31

    > <ul>
    > <li><a>...</a></li>
    > <li><a>....</a></li>
    > <ul>
    > <li><a>....</a></li>
    > <li><a>....</a></li>
    > </ul>
    > <!-- Hier Abstand bei IE obwohl margins 0 /-->
    > <li><a>....</a></li>
    > </ul>


    Da stimmen ja auch die öffnenden und schließenden Elemente überhaupt nicht zusammen... Deine Unterliste muss innerhalb des <li> </li> stehen - Du darfst diese also nicht schließen...
    Siehe hier:

    externer Linkhttp://www.selfhtml.net/html/text/listen.htm

    Gruss,
    Daniel

  4. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    turncoat 16. Dezember 2004, 12:29

    Ein anderer, aber sehr guter Ansatz ist bei Einfach-Fuer-Alle.de zu finden. Dort wird nicht nur über die fachgerechte Verschachtlung aufgeklärt, sondern auch der generelle Aufbau barrierefreier Navigationsmenus erklärt.

    externer Linkhttp://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/menues/

  5. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    rene69 16. Dezember 2004, 22:54

    Danke für Eure Hilfe!

    Habe die Liste wie bei selfhtml beschrieben geändert. Der Abstand beim IE nach unten ist aber leider immer noch da.
    Warum? liegt es an den links in den Listen?

    Gruss
    heinz1901

  6. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    Ingo40 17. Dezember 2004, 00:41

    Hi,
    Du hattest eingangs geschrieben "obwohl margin für ul+li 0px ist." - kann es sein, daß Du einfach nur padding vergessen hast?
    Gruß
    Ingo

  7. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    rene69 18. Dezember 2004, 01:23

    Nee padding ist auch 0. Mich wundert der Abstand weil es ja bei netcape + opera klappt.
    ???

    Gruss
    Rene69

  8. Re: IE Problem bei verschachtelten Listen - Abstand

    Pedrito 18. Dezember 2004, 08:36

    @Rene,
    grundsätzlich klappt es auch bei einem so veralteten Browser wie IE :-;.

    Hast du keine Möglichkeit, das online zu stellen? Es heisst ja Cascading Stylesheet, wer weiss, was da sonst noch reinfunzt, und ob dein CSS korrekt ist.

    Mache doch mal zum testen einen border um deine li, damit du siehst, wo es schiesst.

    li {margin:0;padding:0;border:1px solid green;}
    li ul li {border:1px solid red;}

    mfG

    Pedrito

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz