Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / (X)HTML & CSS / Eintrag lesen

Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

  1. Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    marsu 22. November 2004, 11:39

    Hi, ihr Lieben,

    bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich möchte eine Ebene am unteren Bildschirmrand ausrichten. Soweit kein Problem, klappt auch gut. Nun soll eine Textebene natürlich auch an der Oberkante der unteren Ebene aufhören und bei Bedarf per overflow: scroll gescrollt werden können. Auch das tut der Firfox ganz fantastisch, der IE möchte aber eine height-Angabe haben, ohne die verlängert er das Fenster nach unten. Die kann ich ihm aber nicht geben, weil ich nicht weiss, in welcher Größe der User sein Browserfenster aufgezogen hat.

    Demo : externer Linkhttp://testraum.netzbauer.de/nachhilfe-start.htm

    Kennt jemand einen Workaround oder gibt mir einen Tip, wo der Bug ist ?

    Many many Thx, Stefan

  2. Re: Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    baumeister 22. November 2004, 12:18

    hi marsu,

    ich hatte vor einigen monaten auch ein layout, bei dem ich einen div vom unteren bildrand aus positionieren wollte. dabei stellte ich fest, daß einige browser damit nichts anfangen können und habe es notgedrungen wieder gelassen.

    teste auf jeden fall ie5.x, netscape 7 und mozilla. der ie unter mac kanns glaube ich auch nicht.

    ausnahmsweise würde ich dir eine tabelle empfehlen, css ist im fall bottom:?px noch nicht in allen wichtigen browsern funktionsfähig. die tabelle kann man mit 100% höhe zuverlässig nach unten ausrichten, dein problem mit dem textfeld ist damit auch gelöst, es wird einfach in ein entsprechendes tabellenfeld eingebaut. einen evtl. geisterscrollbalken im ie bekommst du mit overflow:hidden im body weg.

    noch ein layouttipp: es sieht meiner meinung nach besser aus, wenn der scrollbalken nicht mitten im fenster, sondern rechts angeordnet ist. zu lösen mit width:?px für das textfeld.

  3. Re: Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    Ganymed 22. November 2004, 14:11

    Hallo Stefan,

    es gibt einen dreckigen CSS-Hack für Dein Problem, der genau auf das Verhalten des IEs ab Version 5 abzielt.

    height: expression(document.body.clientHeight - 100 + "px");

    *Die "100" ist durch eine entsprechend benötigte Höhe zu ersetzen

    Diese Anweisung interpretiert nur der IE, was conditional statements, bzw. Javascript-Browserweichen unnötig macht und funktioniert auch mit ausgeschaltetem Javascript.

    Es wäre allerdings besser man vermeidet von vornherein solche umständlichen Layouts.

    MfG
    Alex

  4. Re: Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    wahsaga 22. November 2004, 15:24

    > und funktioniert auch mit ausgeschaltetem Javascript

    expression, gefolgt von javascript-syntax, soll auch mit deaktiviertem JS funktionieren? das wäre mir aber neu.

  5. Re: Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    Ganymed 22. November 2004, 17:15

    Hallo wahsaga,

    stimmt, Du hast recht, mein Fehler. Ich hatte es mal getestet und mich selbst gewundert, dachte daß es vielleicht eine Ausnahmeregelung bei CSS gibt. Wahrscheinlicher aber ist, daß ich nur für die Internetzone active scripting abgestellt hatte und nicht für die lokale. ;)
    Ich nehme das also hiermit zurück, Javascript muss aktiviert sein.

    MfG
    Alex

  6. Re: Ebenen ausrichten und bei Bedarf scrollen

    marsu 22. November 2004, 18:24

    Danke für den Tip :-)

    Die Ebene passt dann zwar aber ein Scrollen bei längerem Text ist auch nicht möglich ... ich hasse den IE ...

    Muss ich dem Kunden wohl sagen, dass es so wie er es will kaum umzusetzen ist ...

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz