Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / (X)HTML & CSS / Eintrag lesen

Breite von DIV's

  1. Breite von DIV's

    eventhorizon 31. Oktober 2004, 17:10

    N'Abend zusammen!

    Wie sorge ich dafür, dass, falls sich eine Tabelle in einem DIV nach rechts ausdehnt, sich das DIV mit ausdehnt und der Inhalt nicht nach rechts überhängt???

    MFG
    Eventhorizon

  2. Re: Breite von DIV\'s

    Earl 31. Oktober 2004, 17:44

    Hallo,

    wenn du keine feste Breite für den Div vorgibst, dann passiert das automatisch. Ansonsten kann man das Verhalten mit CSS steuern (Stichwort: overflow).

    externer Linkhttp://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

    Gruß

  3. Re: Breite von DIV's

    eventhorizon 31. Oktober 2004, 20:03

    1. Overflow bewirkt lediglich, dass der Inhalt beim überschreiten der Breite des umschließenden Objekts abgeschnitten wird oder nicht.

    2. Ich habe nirgends eine Breite für meine div's angegeben. Es klappt allerdings trotzdem nicht. Die maximale Ausdehnung der DIV's ist immer bis zum rand des Fensters.
    Scrollt man nun nach rechts, sieht man lediglich den Überhang aus dem DIV, der nach rechts herausschwappt.

    Ich möchte aber, dass sich das DIV mit dem Inhalt ausdehnt und ihn auch bei sehr breiten Inhalten umschließt.

    MFG
    Eventhorizon

  4. Re: Breite von DIV\'s

    wahsaga 31. Oktober 2004, 22:09

    > 2. Ich habe nirgends eine Breite für meine div's angegeben. Es klappt allerdings trotzdem nicht.

    dann machst du wohl was falsch.


    > Die maximale Ausdehnung der DIV's ist immer bis zum rand des Fensters.
    > Scrollt man nun nach rechts, sieht man lediglich den Überhang aus dem DIV, der nach rechts herausschwappt.

    ist denn da vielleicht (absolute) positionierung im spiel ...?

    die wird von anfängern ja gerne als "allheilmittel" eingesetzt, ohne dass sie damit richtig umzugehen wissen.

  5. Re: Breite von DIV's

    eventhorizon 31. Oktober 2004, 23:08

    Is' mir schon klar, dass ich da wohl was falsch mache... Sonst müsste ich ja wohl nicht fragen...

    Das Menü auf der linken Seite ist absolut positioniert, da es ursprünglich (und eigentlich immer noch) beim Scrollen stehen bleiben sollte.

    Dann habe ich (ich glaube den Seitenrand) auf der Menüseite einfach auf die Menübreite gesetzt...

    MFG
    Eventhorizon

  6. Re: Breite von DIV\'s

    mut 01. November 2004, 10:34

    solch Fragen lassen sich meist durch einen Link einfach klären...

    Gruss,
    Daniel

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz